Portrait Alev Kubat, proRespekt

Alev Kubat

proRespekt-Pilotin in Neukölln

Email: alev.kubat@prorespekt.org
Tel.: 01590 63 841 97

Für folgende Angebote können Sie mich direkt kontaktieren, im gemeinsamen Gespräch werden diese schulbezogen angepasst und entsprechend an Ihrer Schule durchgeführt.

Religiös begründeter Extremismus & antidemokratische Weltanschauungen

Der Workshop vermittelt Handlungssicherheit im Themenfeld Radikalisierung, um herausfordernde Situationen mit Eltern, Kolleg*innen und Schüler*innen besser einschätzen und anschließend handeln zu können. Das Spannungsfeld zwischen Erkennung bzw. Sensibilisierung für mögliche Radikalisierungsprozesse (im Bereich des religiös begründeten Extremismus) bei gleichzeitiger Vermeidung von Stigmatisierung oder möglicher Diskriminierung wurde mehrfach benannt. Hieraus leitet sich der Wunsch ab, eine höhere Handlungssicherheit zu erhalten, um auf der einen Seite Radikalisierung zu erkennen und auf der anderen Seite nicht zu stigmatisieren/diskriminieren. Im Workshop werden anhand Fallbeispielen pädagogische Methoden vermittelt und erprobt. Für pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen. Die 4-6 stündigen Workshops können in Schulen oder extern durchgeführt werden. Das Angebot kann auch für Studien- oder Fachtage angefragt werden.

Konfliktmediation: Innerhalb zweistündiger Sitzungen (max. 5) wird mit Unterstützung durch eine*n Mediator*in ein Konflikt einvernehmlich beigelegt. Möglich sind Mediationen zwischen Schüler*innen, Eltern und pädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext in verschiedenen Konstellationen. Der* die Mediator*in ist allparteilich und hat die Verantwortung für die Gestaltung des Prozesses. Die Konfliktpartner*innen haben die Verantwortung für die inhaltlichen Lösungen.   

Um Allparteilichkeit sicherzustellen, mediieren die als Mediator*innen ausgebildeten proRespekt-Pilot*innen nur mit Einschränkungen an den Programmschulen im eigenen Bezirk, dafür bewusst in anderen Bezirken.

Fachstelle proRespekt

setzt in Berlin
das Programm proRespekt um.

proRespekt-Pilot*innen

vernetzen die
teilnehmenden Schulen im Bezirk.

proRespekt-Coaches

sind an
den Schulen tätig.