Blick in die Praxis
Die Theodor-Storm-Grundschule im Bezirk Neukölln
Schuldemonstration zur Schulwegsicherheit
Schon lange diskutieren Eltern und Schulpersonal über die Verbesserung der Schulwegsicherheit, denn die Theodor-Storm-Grundschule wird von der Straße aus kaum wahrgenommen. Das führt zu zahlreichen Gefahren für die Kinder. Die Schule setzt auf die Beteiligung ihrer Schüler*innen und Eltern – und organisiert eine Demonstration für mehr Schulwegsicherheit.
Die Kolibri-Grundschule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Mit Schüler*innenaufsichten Konflikte dezimieren
Was in Pausen nicht alles passieren kann: Kinder bekommen Nasenbluten vor Aufregung, schlagen sich beim Fußball das Knie auf oder stürzen bei einer Rauferei. Und manchmal tragen sie angestaute Konflikte miteinander aus. Die Schüler*innenaufsichten der Kolibri-Grundschule sind in solchen Fällen zur Stelle – und wissen genau, wie sie ihren Mitschüler*innen bei Konflikten helfen können.
Die Grundschule am Koppenplatz im Bezirk Mitte
Hin- statt wegschauen – mit dem Programm FairPlayer
Ungefähr jedes zweite Kind erlebt heute Mobbing. Wie können Kinder, wie können Klassen damit umgehen? Was kann dabei helfen, Mobbing zu verhindern? Die Grundschule am Koppenplatz will ihre Schüler*innen darin bestärken, bei Mobbing einzugreifen und fair miteinander umzugehen – und setzt dafür das Programm FairPlayer um.
Das Thomas-Mann-Gymnasium in Reinickendorf
Sensibilität für religiöse Identität – gemeinsames Fastenbrechen
Diversität an Schulen ist durch die Schüler*innen allgegenwertig; diese Diversität in allen Aspekten sichtbar zu machen und eine Sensibilität für die eigene religiöse Identität zu schaffen war Schüler*innen des Thomas-Mann-Gymnasiums in Reinickendorf ein großes Anliegen. Sie fanden sich in einem Kulturkomitee zusammen und organisierten ein Fastenbrechen für 300 Teilnehmende an ihrer Schule.