Botschafter*innen

Unsere Botschafter*innen des Programms von proRespekt vertreten die Ziele und Anliegen des Programms aus eigener Überzeugung heraus. Sie inspirieren, sich gegen jegliche Form von Gewalt und für eine lebendige Demokratie einzusetzen.

YIĞIT MUK

Yigit Muk, Botschafter des Programms proRespekt, wurde 1988 in Berlin-Neukölln geboren und verbrachte seine Jugend als Mitglied einer berüchtigten Straßengang. Über die Jahre konnte er sich jedoch von diesem Alltag und der dazugehörigen Gewalt lösen. Trotz seiner früheren Hauptschulempfehlung machte er 2012 das beste Abitur Deutschlands. Seine Erfahrungen hat er 2015 in dem Buch „Muksmäuschenschlau. Wie ich als Hauptschulproll ein Abitur mit 1+ hinlegte“ niedergeschrieben.

Wenn Sie mehr über Yiğit Muks konkrete Rolle als Botschafter des Programms proRespekt erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in den Bereich Aktuelles.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Programmbotschafter Yiğit Muk und sein ehrenamtliches Engagement!
Bisher konnten folgende Lesungen erfolgreich veranstaltet werden:

19.11.2021 im Lessing Gymnasium vor ca. 60 Schüler*innen
18.11.2022 im Kino Alhambra vor ca. 200 Schüler*innen
25.01.2023 in der Marcana Schule vor ca. 50 Schüler*innen

Eine weitere schulübergreifende Lesung ist im Herbst 2023 im Norden Berlins geplant, zu der die Jugendlichen auch ihre Eltern mitbringen können.

Botschafter*innen

Trägernetzwerk