Übersicht unserer Angebote

Die Fachstelle proRespekt 

bietet schulischen Akteur*innen vielseitige Unterstützung, indem sie als zentrale Anlaufstelle in den Bereichen Gewaltprävention, Demokratiebildung und Verringerung von Schuldistanz fungiert und dabei die unterschiedlichen Expertisen des Trägerverbundes aus Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin e.V.  und Violence Prevention Network (VPN) nutzt. Die Fachstelle proRespekt vermittelt gezielt Ansprechpartner*innen oder passende Angebote, die den spezifischen Bedürfnissen der Schule gerecht werden. Schulisches Personal kann von einem breiten Spektrum an Fachwissen und außerschulischen Ressourcen profitieren.  

Expertise: Nutzung von Fachkenntnissen der Träger, um Schulen bei Gewaltprävention, sozialräumlicher Netzwerkentwicklung, Demokratiebildung und Schulentwicklung zu unterstützen.  

Ansprechpartner*in: Zugang zu Fachleuten innerhalb der Trägerorganisationen, die passende Lösungen für schulische Herausforderungen entwickeln.  

Angebote: Empfehlungen und Vermittlung von Fortbildungen, Workshops und Beratungen, die gezielt Konfliktbewältigung und demokratische Schulentwicklung fördern.  

Veranstaltungen und Materialien: Durchführung und Mitwirkung an berlinweiten Fachveranstaltungen. Erstellung von Handreichungen und Fachbriefen mit Impulsen für die pädagogische Arbeit. 

Die proRespekt-Pilot*innen 

unterstützen und begleiten Schulen aktiv bei der Umsetzung ihrer Schulentwicklungsvorhaben im Bereich der Prävention von Gewalt und der Förderung einer demokratischen Kultur. Im Rahmen dieser Unterstützung bieten sie bedarfsorientierte Angebote, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Schule abgestimmt sind. Diese umfassen: 

Beratung und Unterstützung: Schulen, die eigene Projekte zur Förderung eines gewaltfreien Miteinanders und einer demokratischen Schulkultur initiieren möchten, erhalten methodische und inhaltliche Unterstützung. 

Förderung der Eigenverantwortung und Partizipation: Die Angebote der proRespekt-Pilot*innen fördern die aktive Mitwirkung aller, von Schüler*innen über schulisches Personal bis hin zu Erziehungsberechtigten. Durch Beteiligung und Mitbestimmung sollen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zur Gestaltung einer respektvollen und sicheren Lernumgebung beitragen. 

Qualifizierungsangebote: Durch Fortbildungen und Workshops werden Lehrkräfte und andere schulische Akteur*innen in ihrer Kompetenz gestärkt, Konflikte frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln. Dabei werden Methoden der Gewaltprävention und der demokratischen Bildung praxisnah vermittelt. 

Berlinweites Kompetenznetzwerk: Die proRespekt-Pilot*innen wirken in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen als Expert*innen und sind für fachliche Anfragen auch überbezirklich ansprechbar. In ihrem jeweiligen Bezirk bringen sie sich regelmäßig in bestehende fachliche Netzwerkstrukturen ein. 

 

 Im Schwerpunkt Gewaltintervention und -prävention beraten wir zu folgenden Themen: 

  • Körperliche und verbale Gewalt
  • Mobbing/Cybermobbing  
  • Kinderschutz, Sexualisierte Gewalt, Cybergrooming
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Verfassungsfeindlichkeit und Extremismus  
  • Religiös und kulturell begründete Konflikte
     

In den Schwerpunkten Demokratische Schulentwicklung und Verringerung von Schuldistanz beraten wir zu folgenden Themen: 

  • Demokratielernen: Prinzipien und Beteiligungsformate 
  • Vielfalt / Diversity
  • Elternarbeit / Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 
  • Mentale Gesundheit

Angebote
Übersicht

Beratung
Mediation

Gewalt-
prävention

Demokratie-
lernen