Portrait Jana Brinkmann, proRespekt

Jana Brinkmann

proRespekt-Pilotin in Marzahn-Hellersdorf

Email: jana.brinkmann@prorespekt.org
Tel.: 0176 579 855 52

Für folgende Angebote können Sie mich direkt kontaktieren, im gemeinsamen Gespräch werden diese schulbezogen angepasst und entsprechend an Ihrer Schule durchgeführt.

Konfliktmediation: Innerhalb zweistündiger Sitzungen (max. 5) wird mit Unterstützung durch eine*n Mediator*in ein Konflikt einvernehmlich beigelegt. Möglich sind Mediationen zwischen Schüler*innen, Eltern und pädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext in verschiedenen Konstellationen. Der* die Mediator*in ist allparteilich und hat die Verantwortung für die Gestaltung des Prozesses. Die Konfliktpartner*innen haben die Verantwortung für die inhaltlichen Lösungen.  

Um Allparteilichkeit sicherzustellen, mediieren die als Mediator*innen ausgebildeten proRespekt-Pilot*innen nur mit Einschränkungen an den Programmschulen im eigenen Bezirk, dafür bewusst in anderen Bezirken. 

Kinderschutz/IseF: Als Insofern erfahrene Fachkraft (IseF) unterstütze und berate ich pädagogisches Personal bei der Bearbeitung von Kinderschutz- und Krisenfällen. Ziele sind sowohl die Unterstützung des pädagogischen Personals beim Erlangen von Handlungssicherheit in Kinderschutzfällen als auch bei der Erarbeitung / Weiterentwicklung des schuleigenen Kinderschutzkonzeptes.  

Scham und Menschenwürde:  Der Workshop hat einen Austausch über Schamerfahrungen von Schüler*innen und die Auswirkungen auf deren Verhalten und Gefühlswelt zum Ziel. Es werden Strategien entwickelt, wie Schule gestaltet werden kann, dass Schüler*innen in ihren Rechten bestärkt werden und beschämendes Verhalten abgebaut wird. 

Die Workshops können sowohl für Lehrkräfte, als auch für Schüler*innen angeboten werden und umfassen eine Dauer von 4-8 Stunden. 

Gewaltfreie Kommunikation: Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein von Marshall Rosenberg entwickeltes Handlungskonzept, welches Gefühle und Bedürfnisse der Handelnden in den Mittelpunkt stellt und mit ihren vier Schritten wichtige Impulse für die Kommunikation und die Analyse von konflikthaften Situationen geben kann. Die GfK basiert auf einem humanistischen Weltbild.

Fachstelle proRespekt

setzt in Berlin
das Programm proRespekt um.

proRespekt-Pilot*innen

vernetzen die
teilnehmenden Schulen im Bezirk.

proRespekt-Coaches

sind an
den Schulen tätig.