Beratung und Mediation
Kollegiale Fallberatung (nach dem SuRe-Modell): Innerhalb einer Zeitstunde wird ein Fall besprochen und unterschiedliche Lösungsoptionen entworfen. Der Ablauf folgt nach einem Phasenmodell und jeder Abschnitt ist zeitlich begrenzt. Nach einem Punktesystem kann die fallgebende Person im Nachhinein alle Vorschläge bewerten und für sich eine Priorisierung vornehmen.
Ansprechpartner*in: Wolfram Metzig-Eisner, Marina Kirk, Kathrin Kirschey
Moderator*innenausbildung für Kollegiale Fallberatung: In ca. 10 Zeitstunden (5 à 2) werden bis zu 8 Teilnehmende befähigt, eigene Kollegiale Fallberatungen in Gruppen durchzuführen. In der Fortbildung wird aktives Zuhören eingeübt und Stolpersteine analysiert. Der Workshop richtet sich an pädagogisches Personal.
Ansprechpartner*in: Wolfram Metzig-Eisner
Konfliktmediation: Innerhalb zweistündiger Sitzungen (max. 5) wird mit Unterstützung durch eine*n Mediator*in ein Konflikt einvernehmlich beigelegt. Möglich sind Mediationen zwischen Schüler*innen, Eltern und pädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext in verschiedenen Konstellationen. Der* die Mediator*in ist allparteilich und hat die Verantwortung für die Gestaltung des Prozesses. Die Konfliktpartner*innen haben die Verantwortung für die inhaltlichen Lösungen.
Um Allparteilichkeit sicherzustellen, mediieren die als Mediator*innen ausgebildeten proRespekt-Pilot*innen nur mit Einschränkungen an den Programmschulen im eigenen Bezirk, dafür bewusst in anderen Bezirken.
Ansprechpartner*in: Jana Brinkmann, Wolfram Metzig-Eisner, Alev Kubat
Coaching für pädagogische Fachkräfte an Berliner Schulen
Ein Coaching folgt einem von Ihnen vorgegebenen, erreichbaren Ziel und dauert 90 Minuten. Bei bestimmten Themen können auch mehrere Termine hilfreich sein. Thematisch sind in diesem Fall wenig Grenzen gesetzt. Sie bringen ein, was Sie derzeit in Ihrem Berufsalltag besonders beschäftigt oder Ihnen schlaflose Nächte bereitet. Das können Konflikte sein oder der Umgang mit besonders herausfordernden Schüler*innen. Sie entscheiden, wohin die Reise gehen soll.
Ansprechpartner*in: Maria Krisinger